BLACK LIVES MATTER 06.06.2020 FRANKFURT AM MAIN

Gestern zog es mich auf den Römerberg in Frankfurt am Main so wie zahlreiche andere Demonstranten/innen auch, um gegen Rassismus zu demonstrieren. Anlass war der grausame Mord an George Floyd am 25 Mai 2020 in den USA durch einen Polizisten. Bei einer Mischung aus Regen und Sonnenschein, lief es mir nicht nur wegen dem Wetter wie ein kalter Schauer den Rücken herunter. Eine sehr emotionale Demonstration und Kundgebung für die richtige Sache. Mehrmals bekam ich Gänsehaut, zum einen wegen der mitreißenden und emotionalen reden und zum andern wegen den ganzen Menschen, die genauso emotional reagierten. Zu Beginn kam ich allerdings kaum herein in das Geschehen, da alles zugestellt war. Irgendwann lockerte es sich aber etwas auf und plötzlich war ich dann doch mittendrin und hab mir meinen Weg mit Maske durch die Menge gebahnt. Der Sucher meiner Kamera war beschlagen so wie meine Brille. Diese musste ich abnehmen, anders war es kaum möglich, da sie ständig Nass wurde oder beschlug. Doch dann kam ich herein in den fotografischen Rhythmus und die Motive kamen beinahe wie von selbst. Es war aber alles andere als einfach in dieser Menge zu fotografieren. Doch ich funktionierte einfach und es lief und ich bewegte mich irgendwie hindurch. Die Stimmung trug dazu bei, denn diese war insgesamt friedlich und positiv. Mit einigen der Teilnehmer sprach ich auch kurz und bot an die von Ihnen gemachten Fotos später zu mailen. Zuvor hatte ich nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen kommen würden, laut Presse um die 8000 allein an diesem Ort. Geplant waren wohl ursprünglich 800 laut Veranstalter. Insgesamt war es ein ergreifender und aufwühlender Nachmittag und ich gebe der Sache hiermit gerne eine fotografische Bühne. Hier nun die Fotos ohne weitere Worte, denn sie sind kaum nötig.

Für weitere Informationen:

https://instagram.com/silent_demo_frankfurt
https://instagram.com/silent_demo_06.06.2020

https://www.blacklivesmatterberlin.de/

https://blacklivesmatter.com/

http://isdonline.de/

Technische Details: Fujifilm X-T3 mit Fujinon 16-55 2.8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s